Osterspaziergang im Schwarzwald #WiB


Über Ostern waren wir die Tante meines Mannes im Schwarzwald besuchen. Da ich der dortigen Sprache nicht mächtig bin und auch die Leute nicht kenne, über die geredet wird, sitze ich da, esse viel, lächle und hänge meinen Gedanken nach.
Manchmal versuche ich auch, Gedichte zu erinnern, die ich mal konnte.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,

goldini-glubschi

8,50 Euro von 10 Euro zum Souvenir kaufen von der Oma. An alle mit kleineren Kindern, die noch Hoffnung hatten: Nein, das hört nie auf mit den Kuscheltieren.

Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.

baerenhoehle

„Stalagmiten wachsen Mit“ Der Mann kennt einen anderen Merkspruch für die Wuchsrichtung von Tropfsteinen …

Von dort her sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur.

slush-blau

4,50 Euro von 10 zum Souvenir kaufen von der Oma

Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,

fotograf-in-freier-wildbahn

Der Lieblingsmann hat jetzt auch Instagram

Alles will sie mit Farben beleben;

baer-vor-baerenhoehle

„Ja, Du hattest Recht, Papa“. Kleine Genugtuung als dieser noch mal zum Auto zurückging, um die Jacke für die Höhlenbesichtigung zu holen weil es doch kühl war. Lerneffekt: Null.

Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.

klatschzeitschriften

Pflichtlektüre im Schwarzwald für mich: Reißerische Schlagzeilen über mir zumeist unbekannte Menschen. Spoiler: Es gibt weder ein Baby-Drama noch ein Baby-Geheimnis. Und Stefan Mross heiratet auch nicht schon wieder.

Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen!

schwarzwaldwipfel

Über allen Schwarzwaldwipfeln ist Ruh‘ – Solange keine Kinder beim Spaziergang dabei sind.

Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.

osterkoerbchen

„Aber das Offensichtliche ist für Kinderaugen unsichtbar“ Frei nach A. de Saint-Exupéry im Zusammenhang mit Ostereiersuche mit Kindern.

Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,

schwarzwaelder-kirsch-torte

Es ist Liebe. Auch wenn Alkohol im Spiel war.

Denn sie sind selber auferstanden:
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,

Kamerat

„Ich bin ein Kamerat“, sagt der Sohn. Und wir haben jetzt jede Menge verwischte Hintergrundbilder und ein Foto von jedem Auto, das uns auf der Heimfahrt begegnet ist. Und von jedem Straßenschild

Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,

bremslicht-tausch

Das Bremslicht geht wieder. Ich kann das Auto wohl behalten. \o/

Aus der Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.

sieben-minuten-workout

Als nächstes folgt: 3 x 7-Minuten-Workout. Ausruhen in 3,2,1

Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,

bruecke-im-wald

Wie der Fluß in Breit und Länge
So manchen lustigen Nachen bewegt,

entenhaeuschen

Hier ist alles so adrett und aufgeräumt. Sogar die Entenhäuschen haben Gardinen in und Blumen vor den Fenstern.

Und, bis zum Sinken überladen,
Entfernt sich dieser letzte Kahn.

chinesisches-essen

Typisch schwäbisches Essen bei Herrn Wang und Herrn Lee.

Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.

ostereiermuseum

2 Euro vom Taschengeld verloren. Blödes Museum! Aber die Eier waren sensationell. „Darf ich eins haben?“ Ganz bestimmt nicht.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,

papierchen

Osterkörbchen fünf Minuten nach Fund.

Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier schlaf ich gleich ein!

schaukel-haengematte

Ich bin dann mal schaukeln …

Mein Dank gilt heute meinem Gast-Autoren Johann Wolfgang von Goethe, dem der größte Teil dieses Textes eingefallen ist.
Strenggenommen alles bis auf den letzten Halbsatz.

Andere Wochenenden gibt es wie immer auf Geborgen wachsen.

Ich ess jetzt noch das Schokohäschen, das mir mein Mann geschenkt hat und feier dann morgen weiter mit dem Rest der Familie.

Habt es schön!

4 Gedanken zu „Osterspaziergang im Schwarzwald #WiB

  1. Antje

    Jetzt hab ich im Urlaub (!) mein 7 -Minuten-Training gemacht, nur wegen Dir 😳😂. Und die Glitzeraugenviecher werden mich also noch weiter verfolgen… Habt noch schöne Ostern 🐣!

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Mein Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s